Jugendkulturfestival

Allgemeine Infos

Seit dem Jahr 1982 gab es alljährlich das "Festival der Amateure", ausgerichtet von Kreisjugendring und Kreisjugendamt Olpe. Passend zum 25-jährigen Jubiläum hat sich der Kreisjugendring dazu entschlossen, Form und Namen zu ändern, und veranstaltet nun alljährlich das "Jugendkulturfestival".

Nachdem wir das Gefühl hatte, mit dem Festival der Amateure "nicht mehr die Klientel zu erreichen, die wir eigentlich erreichen wollten, nämlich die Kinder und Jugendlichen, die gerade nicht in irgendwelchen Vereinen und Gruppen organisiert sind, suchten wir eine "adäquatere und zeitgemäßere Form". Wir hoffen es mit dem "Jugendkulturfestival" gefunden zu haben hofft.

Für das Jugendkulturfestival können sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in beliebig großen Gruppen anmelden, die kulturelle Darbietungen aller Art, seien es Theaterstücke oder Sketche, Jonglagen, Artistik oder Clownerie sowie musikalische Beiträge von der Rockband bis zur symphonischen Orchesterbesetzung, in einem Zeitrahmen von zehn Minuten bis zu einer Stunde aufführen wollen. Das schließt Schulkassen ebenso ein wie den ansonsten völlig unorganisierten Freundeskreis.

Dieses breite Spektrum bringe es nahezu zwangsläufig mit sich, dass auf das Ausrufen eines Siegers verzichtet wird. Gleichwohl gibt es eine Jury, die sich jede Darbietung des Jugendkulturfestivals ansieht und eine kleine Laudatio für jede Gruppe ausarbeitet, die am Ende des Festivals, das unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Beckehoff steht, gehalten wird.

Zudem gibt es für jede Gruppe eine Art Anerkennungs- oder Startgeld. Wurde das "Festival der Amateure" stets von Kreisjugendring und Jugendamt ausgerichtet, so soll nun immer ein anderer Jugendverband mit dem Kreisjugendring aktiv werden.

Hier erhaltet ihr eine Power-Point-Präsentation, mit einigen Gedanken, warum wir das "Festival der Amateur" in das "Jugendkulturfestival" umgewandelt haben. (Achtung: die Datei ist 2.4 MB groß)

 

Weitere Infos erhalten Sie, wenn Sie auf die "Jahreszahl" klicken.

2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014
2015 2016 2017