Jugendkulturfestival

2014

Jugendkulturfestival 2014

22.03 und 23.03.2014

Schirmherr der Veranstaltung war der Landrat des Kreises Olpe,
Herr Frank Beckehoff

 

Meggen/Kreis Olpe. Ein breit gefächertes und vielfältiges Kulturprogramm bot das Jugendkulturfestival in Meggen.

Auch wenn noch nicht jeder Ton passt und nicht jeder Schritt in der richtigen Reihenfolge erfolgt - der kulturelle Nachwuchs des Kreises Olpe ist längst auf dem Weg nach oben.

Wie vielfältig Kultur sein kann, wie engagiert Trainerinnen und Trainer, Dirigenten und Regisseure im Hintergrund dabei mitwirken und wie viel Engagement in jedem Auftritt steckt, wurde am Wochenende im Pädagogischen Zentrum in Meggen deutlich. Beim achten Jugendkulturfestival zeigten Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreis Olpe einmal mehr, wie vielfältig die Kultur in der heimischen Region ist. Als Marlies Jung die Gäste in der guten Stube der Anne-Frank-Schule begrüßte, war die Aufregung bei einigen der Akteure spürbar.

Auch, wenn die Halle noch nicht voll war, jeder Auftritt ist eine Herausforderung und bedarf eines guten Zusammenspiels aller Mitwirkenden. Ein toller Applaus, und schon schienen die Spuren der Aufregung in den Hintergrund zu rücken. Konzentriert und strahlend überzeugten die Mitwirkenden bei ihren tollen Auftritten. Mit zwei Stücken von Kees Vlaak und dem Prince-of-Denmark-Marsch begrüßten die Juniorstars des Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe die Besucher. Eine gute Gelegenheit, sich entspannt zurück zu lehnen und die weiteren Beiträge zu genießen. Dem musikalischen Auftakt folgten die Tänze der „Beatgirls" der Gemeinschaftshauptschule Kirchhundem, der Tanzgruppe „Stardust" des TV Olpe und der Veischeder Krönchen.

Nach einer kurzen Pause, in der die Gäste von den Schüler der Anne-Frank-Schule bewirtet wurden, ging es Schlag auf Schlag weiter. Die Bläserklasse 2012, Modern Ballett, der Kinder- und Jugendchor „Young Voices" und die Showtanzgruppe der TSG Lennestadt zeigten ebenfalls ihr Können.

Die Moderatoren Thorsten Kämpfer und Thorsten Jagusch hielten zwischendurch so manches Pläuschchen mit den Akteuren.

Die Laudatio am Ende des ersten Veranstaltungstages hielt Bürgermeister Stefan Hundt. Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass sich der organisierende Kreisjugendring in Kooperation mit der Sportjugend im Kreissportbund und der OT Grevenbrück ins Zeug legen, um jährlich dem Vorsatz „Der Jugend eine Bühne..." gerecht zu werden. Das Jugendkulturfestival wurde am Sonntag fortgesetzt. Wir berichten noch.

Nicole Voss

Dieser Bericht ist entnommen:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-lennestadt-und-kirchhundem/nachwuchs-in-lennestadt-auf-dem-weg-nach-oben-id9151357.html#plx1375440065

 

Meggen. Tolle Bühnenpräsenz, Synchronität, akrobatische Einlagen, klangvoller Gesang, passende Kostüme, gefühlvolle, Körperbeherrschung - die Kriterien, die die Laudatoren des achten Jugendkulturfestivals zu Grunde gelegt hatten wurden am Sonntag beim Finale in höchsten Tönen erfüllt.

Auch nach dem abwechslungsreichen zweiten Tag des Festivals mit Tänzen, Clownerie, Gesang und Theater gab es durchweg zufriedene Gesichter. Die Kinder und Jugendlichen zogen alle Register ihres Könnens und erfreuten die Gäste, die sehr zahlreich erschienen und teilweise den ganzen Nachmittag zugegen waren, mit ihren Darbietungen.
Bunt und farbenfroh

Den Auftakt des sonntäglichen Programms machte der Kinder- und Jugendchor „Serkenroder Ohrwürmer". Dem folgten Tänze des Kinder-, Jugend- und Kulturhaus Finnentrop, der Welschen Ennester Tanzsterne, des Jugendzentrums Attendorn und der Wild Boys der KG Meggen. Mit von der Partie war auch die Poi-AG des Jugendzentrums Attendorn. Nach der Pause, in der wie am ersten Tag Kuchen, Würstchen und Getränke von den Schülern der Anne-Frank-Hauptschule Meggen serviert wurden, war Aufmerksamkeit gefragt. Die Theatergruppe „Quiet Riot des Collegium Bernardinums" Attendorn erheiterte die Zuschauer mit „Rotkäppchen und der Fernsehmann". Orientalisch wurde es mit der OT Grevenbrück, während sich die Dancing Queens aus Oedingen bunt und farbenfroh auf der Bühne präsentierten.
Mädchen in der Überzahl

Mit beeindruckender Choreographie und atemberaubender Schnelligkeit überzeugten im Finale auch die Sistaz of Dance aus Bamenohl. Zusätzlicher Programmpunkt, der bei den Besuchern gut ankam, war die Schwarzlichtshow einiger Fünftklässler aus Serkenrode. Beim Finale brachte es Stefan Kämpfer, Vorsitzender des organisierenden Kreisjugendrings, einmal mehr auf den Punkt: „Tolles Theater, Clownerie, Hip-Hop, Gesang, Musik und Tänze, besser kann es uns in der Jugendkultur im Kreis Olpe nicht gehen." Sein Wunsch anstelle der mitwirkenden rund zehn Prozent Jungen im nächsten Jahr 20 Prozent Jungen auf der Bühne zu sehen.

Ein Dank Kämpfers galt neben den zahlreichen Mitwirkenden, den Laudatoren, den Sponsoren und denen, die sich für die Jugendkulturarbeit stets ins Zeug legen (Eltern, Trainer, Chorleiter, Betreuer) insbesondere David Henkel von der OT Grevenbrück, der maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt war. Die Lobeshymnen auf die tollen Beiträge der Kinder- und Jugendlichen wurden von Landrat Frank Beckehoff, Schirmherr der Veranstaltung. Peter Stolz, Leiter der Musikschule Lennestadt/Kirchhundem, Kerstin Klein, Vertreterin der Sportjugend, Andrea Bender von der Volksbank Olpe, Franz-Josef Rotter, Vorsitzender des Stadtsportverbands Lennestadt und Michael Hunold, Leiter des Kinder-, Jugend- und Kulturhaus Finnentrop fortgesetzt.

Jede Gruppe wurde zu dem, Dank der zahlreichen Sponsoren mit einem Geldpreis bedacht. Kooperationspartner des Kreisjugendrings beim Jugendkulturfestival, das in dieser Form bereits zum achten Mal stattfand, sind die OT Grevenbrück und die Sportjugend im Kreissportbund Olpe.

nivo

Dieser Bericht ist entnommen:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-lennestadt-und-kirchhundem/jugend-praesentiert-sich-farbenfroh-und-kreativ-id9155380.html#plx967614061

 

Informationen zum Jugendkulturfestival 2014

Ausrichter des Festivals ist der Kreisjungendring Olpe. Kooperationspartner bei der Veranstaltung sind die Sportjugend im Kreissportbund Olpe, sowie die OT Grevenbrück.

Die einzelnen Darbietungen dauern zwischen 10 min. bis zu 45 min.. Dies ist abhängig davon, ob es sich z.B. um einen Tanz, Gesang oder Theaterstück handelt. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind gleichermaßen eingeladen, die bunte Vielfalt an kultureller Ausdrucksfähigekeit von Kindern und Jugendlichen sich anzusehen.

Es gibt keine Alterbegrenzung, für jedes Alter ist bestimmt etwas dabei.

Hier das Prgramm für die beiden Tage:

Samstag, 22.03.

14.00 Uhr Juniorstars – Jugendorchester des Musikzuges der Freiw. Feuerwehr Olpe Konzert

14.30 Uhr Beatgirls der GHS Kirchhundem Tanz

14.40 Uhr Stardust – Tanzgruppe des TV Olpe Gruppentanz

14.45 Uhr Veischeder Krönchen Showtanz

14.55 Uhr Lennefunken Tanz

ca. 15.00 Uhr Pause

15.30 Uhr Bläserklasse 2012 Konzert

16.00 Uhr Surprise Modern Ballett

16.25 Uhr Kinder- und Jugendchor „Young Voices“ Gesang

16.50 Uhr La Cascada (TSG Lennestadt) Hip-Hop / Showtanz

ca. 17.15 Uhr Laudatio

Sonntag, 23.03.

13.00 Uhr Kinder- und Jugendchor Serkenroder Ohrwürmer Gesang

13.25 Uhr Kinder-Jugend- und Kulturhaus Finnentrop Cheerleader/Hip-Hop

13.45 Uhr Tanzsterne Welschen Ennest Showtanz

14.00 Uhr JUZ Attendorn Orientalische Tanzgruppe

14.10 Junge Stimmen Finnentrop Gesang

14.30 Uhr Wild Boys der KG Meggen Showtanz

14.45 Uhr JUZ Attendorn Poi-Gruppe

ca. 14.50 Uhr Pause

15.15 Uhr Thetatergruppe Quiet Riot des Collegium Bernadinum Attendorn „Rotkäppchen und der Fernsehmann“

16.00 Uhr OT Grevenbrück Orientalische Tänze

16.20 Uhr Dancing Queens Showtanz

16.35 Uhr Sistaz of Dance Showtanz „Filme“

ca. 17.00 Uhr Laudatio

 

Hier findet ihr den Flyer und das Prgrammplakat