Jugendkulturfestival

2010

Jugendkulturfestival 2010

13.03. und 14.03.2010

Schirmherr der Veranstaltung war der Landrat des Kreises Olpe,
Herr Frank Beckehoff

Mehr als 500 junge Akteure traten bei Kultur-Festival auf
Der Verlauf des Jugend-Kultur-Festivals bestärkt die Verantwortlichen, die Reihe auf jeden Fall fortführen zu wollen.

Unter dem Motto „Der Jugend eine Bühne..." fand am zurückliegenden Wochenende das Jugend-Kultur-Festival 2010 im Pädagogischen Zentrum (PZ) in Meggen statt.
Mehr als 500 junge Akteure in 25 verschiedenen Gruppen verwandelten das PZ in eine Welt des Tanzes, des Theaters, der Akrobatik, der Folklore, des Zirkus, der Pantomime und natürlich der Musik.
An zwei Tagen zeigte sich auf beeindruckende Weise, wie viel Engagement und Probenarbeit die Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 18 Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet in ihre Auftritte investiert hatten. Das musikalische Märchen vom Wettlauf zwischen Hase und Igel, ein „spaciger" Tanz, ein „Crazy Act", Folkloretänze aus Bosnien und Montenegro, gekonnter Rap der „NGV-Records" Wenden, bei dem die Kinder mit auf die Bühne geholt wurden, Erzähltheater und immer wieder toller Gesang junger und jüngster Stimmen und Instrumentalmusik - es war schon erstaunlich, wie groß die Bandbreite auf der Bühne war.
Dafür bekamen die Akteure von den durchweg begeisterten Zuschauern viel Lob und Beifall.
Beifall gab es auch für das Moderatorenteam Dagmar Sprenger und Daniel Baethke, die witzig, frisch und jugendgemäß durch das Programm führten, sowie für David Henkel von der KOT Wenden, der den Hauptanteil der aufwendigen Vorbereitungen übernommen hatte. Das vierte Jugend-Kultur-Festival, das der Kreisjugendring Olpe ausrichtete und mit Hilfe der Offenen Türen im Kreis Olpe organisiert wurde, war in diesem Jahr nicht nur ein toller Erfolg für die Akteure, sondern konnte eine hohe Zuschauerbeteiligung verzeichnen. Ein Erfolg, der Stefan Kämpfer, Vorsitzender des Kreisjugendrings, und alle Beteiligten darin bestärkt, dass dieses Festival auf jeden Fall fortgeführt werden soll.
Am Sonntagnachmittag hatte es sich Schirmherr Landrat Frank Beckehoff nicht nehmen lassen, den jungen Mitwirkenden persönlich zu danken und zu gratulieren. „Es ist klasse, dass das Konzept der olympischen Spiele - dabei sein, ist alles - auf solch große Resonanz stößt. Was mich besonders freut, ist, dass auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund hier mit Freude mitgewirkt haben. Es zeigt, dass ein Jugend-Kultur-Festival die Menschen ganz besonders verbindet."
„Früher hatten wir Juroren, heute haben wir Laudatoren, weil wir finden, dass man diese Vorträge und Talente nicht miteinander vergleichen kann und alle einen Preis verdient haben", lobte Stefan Kämpfer am Ende der Veranstaltung und holte gleich eine Vielzahl an Laudatoren, darunter Bürgermeister, deren Stellvertreter sowie Musikschullehrer auf die Bühne, die jeder einzelnen Gruppe nicht nur eine persönliche Laudatio widmeten, sondern einen „gefüllten" Umschlag und eine Plakette überreichten. Nach diesem großen Erfolg hofft der Kreisjugendring, dass sich für die Veranstaltung im nächsten Jahr weitere Sponsoren finden, die der Jugend eine Bühne geben.

Bericht: "Siegner Zeitung"

Preisgelder haben gestiftet:

  1. Der Landrat des Kreises Olpe
  2. Die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Kreises Olpe
  3. Die Volksbanken Grevenbrück, Olpe und Wenden-Drolshagen
  4. der Bürgermeister der Gemeinde Finnentrop
  5. der Bürgermeister der Gemeinde Kirchhundem
  6. der Bürgermeister der Stadt Lennestadt
  7. der Bürgermeister der Gemeinde Wenden
  8. Kulturring der Stadt Attendorn
  9. Sportjugend im Kreis Olpe
  10. Trägerwerk des BDKJ im Kreis Olpe

Die Mitglieder der Laudatorengruppe waren:

  1. der Landrat des Kreies Olpe, Herr Frank Beckehoff
  2. der Bürgermeister der Stadt Lennestadt, Herr Hundt
  3. der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Finnentrop, Herr Schneider
  4. der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Herr Müller
  5. der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Kirchhundem, Herr Bierhoff
  6. als Vertreter der Volksbanken, Frau Pfaff
  7. Herr Stolz (Leiter der Musikschule Lennestad/Kirchhundem)
  8. Herr Hunold (Leiter des kinder- jugend- und kulturhaus Finnentrop
  9. Herr Kämpfer (Vorstandsmitglied der Sportjugend)
  10. Frau Jung (stellv. Vorsitzende des KJR Olpe)
  11. Herr Kämpfer (Vorsitzender des KJR Olpe)