Jugendkulturfestival

2016

Jugendkulturfestival 2016

12.03. und 13.03.2016

Schirmherr der Veranstaltung war der Landrat des Kreises Olpe,
Herr Frank Beckehoff

Bericht vom 14.03.2016

Kulturfestival setzt ein Zeichen für mehr Toleranz

Meggen. Jugend-Kulturfestival bedeutet nicht nur der Jugend eine Bühne zu geben, sondern für die Akteure ist es auch eine gute Möglichkeit Botschaften zu senden.
Ein gutes Beispiel dafür war die Hip-Hop Tanzgruppe „Pro Tolerance“.Thorsten Jagusch, der mit Thorsten Kämpfer, Lisa-Marie Jagusch und Laura Schmitt-Degenhardt durch das Programm des ersten Tages führte, hob hervor: „Euer Name und euer Outfit sind ein Statement.“

Bis dahin hatten die Besucher bereits einen imposanten Eindruck der kulturellen Vielfalt erhalten, die in Schulen, Vereinen und Jugendzentren im Kreis Olpe praktiziert wird. Musikalische Versiertheit, perfekt einstudierte Tänze, toller Gesang und schauspielerische Leistungen bestimmten das Bild am ersten Tag des Festivals im PZ in Meggen.
Der Saal war voll besetzt und die Beiträge der Kinder und Jugendlichen schön anzusehen. „Wir hatten noch nie so einen guten Start beim Jugendkulturfestival. Zwischendurch hatten wir volles Haus. Das liegt auch an Euch, weil Ihr geblieben seid“, freute sich Stefan Kämpfer, Vorsitzender des Kreisjugendrings, am Ende des ersten Veranstaltungstages und zollte sowohl den Akteuren, als auch dem Publikum sein Lob. Jede der 13 teilnehmenden Gruppen habe überzeugt.
Auf seine Frage: „Warum ist kulturelle Bildungsarbeit so wichtig?“, nannte Stefan Kämpfer Schlagworte wie Demokratie leben, Freiheit gestalten, Gleichheit, Medienkompetenz und Horizonte erweitern.
Lennestadts Bürgermeister Stefan Hundt, der am Samstag zur Laudatorengruppe gehörte, lobte den Kreisjugendring, der die Veranstaltung in Kooperation mit der Sportjugend im Kreissportbund Olpe und der OT Grevenbrück organisiert hatte. Den Mitwirkenden zollte der Bürgermeister Anerkennung: „Das war Klasse und hatte Niveau.“Das Stadtoberhaupt hob ferner hervor, dass es, egal ob Tanz, Gesang und Theater eine schöne, differenziert Darstellung der Jugendkultur gewesen sei und Botschaften in Bezug auf Toleranz und Frieden gesendet wurden. „Wir haben ein tolles kulturelles Leben im Kreis Olpe. Macht weiter so“, ermutigte er die Anwesenden und Teilnehmer. Das Jugendkulturfestival wurde am Sonntag fortgesetzt (wir berichten noch).

entnommen: Nicole Voss, Kulturfestival setzt ein Zeichen für mehr Toleranz | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-lennestadt-und-kirchhundem/kulturfestival-setzt-ein-zeichen-fuer-mehr-toleranz-aimp-id11649701.html#plx1758658065

Bericht vom 17.03.2016

Nur Sieger beim Kulturfestival

Kreis Olpe. „Alle waren Sieger“, so das Fazit des Jugendkulturfestivals am Wochenende im P.Z in Meggen, das Landrat Frank Beckehoff, Lennestadts stellvertretender Bürgermeister, Michael Beckmann, sowie die Laudatorengruppe, bestehend aus Michael Hunold, Leiter Kinder-, Jugend- und Kulturhaus Finnentrop, Stefan Kämpfer, Vorsitzender des Kreisjugendrings und Peter Stolz, Leiter der Musikschule Lennestadt/Kirchhundem, am Sonntagabend zogen.
Schon vor Beginn des Finales und der Übergabe der finanziellen Zuwendungen, die alle Gruppen in gleicher Höhe erhielten sagte Moderator Thorsten Jagusch: „Es war ein gutes Festival mit hoher Qualität.“ Stefan Kämpfer fügte hinzu: „Es war ein Super-Samstag und ein herausragender Sonntag.
“Das Jugendkulturfestival fand bereits zum zehnten Mal mit neuem Konzept statt. Anstelle einer Siegerehrung lobten die Laudatoren sowohl am Samstag, als auch am Sonntag die Auftritte der kleinen und großen Stars auf der Bühne. „Synchronität, akrobatische Einlagen, lebendige Aufführung, kraftvoll, stimmig, bunt und schön“ waren nur einige der Begriffe, die den Mitwirkenden deutlich machten, dass sie als kultureller Nachwuchs des Kreises Olpe auf dem richtigen Weg sind.
Insgesamt 480 Teilnehmer in 25 Gruppen gaben Einblicke in ihr Können. Das zweitätige Programm reichte von fröhlichem Chorgesang, über Musicals und Theaterstücke bis hin zu flotten Garde- und Schautänzen. Landrat Frank Beckehoff, der zum wiederholten Mal die Schirmherrschaft übernommen hatte und bereits signalisierte diese auch im kommenden Jahr wieder gerne übernehmen zu wollen, sagte: „Der Jugend eine Bühne zu geben, ist das bewährte Motto und eine Chance für Kinder und Jugendliche sich zu beteiligen. Den Zuschauern wurde auch am zweiten Tag ein buntes Programm, mit allem was man auf die Bühne bringen kann, geboten. Danke auch an alle, die vor und hinter der Bühne mithalfen. Alle haben gewonnen. Alle waren gut und alle brachten tolle Leistungen.
Besonders bedankte sich Stefan Kämpfer auch bei David Henkel, der die Anmeldungen für das Festival entgegennahm, alles Wichtige im Vorfeld besprach und sich auch an den Veranstaltungstagen um den Ablauf kümmerte.

entnommen: http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-olpe-wenden-und-drolshagen/nur-sieger-beim-kulturfestival-aimp-id11659909.html#plx421505327 verfasst von Nicole Voss

Hier findet ihr den Flyer und ein Plakat!