Jugendkulturfestival

2007

Jugendkulturfestival 2007

17.03. und 18.03.2007

Schirmherr der Veranstaltung war der Landrat des Kreises Olpe,
Herr Frank Beckehoff

 

Unter dem Motto "Der Jugend eine Bühne" fand am Wochenende im Pädagogischen Zentrum in Meggen erstmals ein Jugendkulturfestival in einer neuen Aufmachung statt.

Nach 25 Jahren wurde der Dauerbrenner "Festival der Amateure", bei dem vorwiegend Theateraufführungen gezeigt wurden, abgelöst.

Die Neuausrichtung zeigte die erhoffte Steigerung. 14 Gruppen mit insgesamt 425 Teilnehmern machten nicht nur den Schirmherrn Landrat Frank Beckehoff, der auch zu den Sponsoren zählt, glücklich, sondern auch den Veranstalter, den Kreisjugendring Olpe. "Das bunte Programm dieser Veranstaltung, sicherlich einzigartig in NRW, zeigte die große Vielfalt und die gesamte Bandbreite der Jugend-Kulturarbeit hier im Kreis", zog deren Vorsitzender Stefan Kämpfer eine positive Bilanz.

Auch Frank Beckehoff sprach in seinen Grußworten von einer gelungenen Premiere, die ihm großartig gefallen habe und auch die Änderung, dass es keine Preise mehr gibt, sei so gerechter. Das neue Konzept mit einem neuen Namen sei vollauf gelungen. Ein Laudatoren-Team, bestehend aus acht Personen, bewertete jedes vorgetragene Stück und übergab anschließend eine Teilnahmeplakette und ein Geldpräsent.

"Somit sind alle Teilnehmer Sieger", lobte der Landrat und Andreas Friedrichs von den Jugendfeuerwehren des Kreises Olpe, die für eine perfekte Ausrichtung und Organisation sorgten, wollte doch einen ersten Preis vergeben. "Die Jugendarbeit im Kreis Olpe hat diesen verdient", so der Lennestädter. Tatsächlich boten die Kinder und Jugendlichen an den beiden Tagen auf der Bühne des PZ hervorragende und kurzweilige Leistungen. Ob Musical, Chor, Theater, Konzert, Tanz oder Rap, Moderator Christoph Henrichs, stellvertretender Vorsitzender des Kreisjugendrings, konnte alles präsentieren.

Folgende Gruppen nahmen teil: Förderschule Attendorn, "Joung Voices" Oberelspe, Cheerleader KHS Attendorn, Hakemicke Hauptschule Olpe, Bläserklasse der Hohensteinschule Olpe, "Cheeta Girls" der TSG Lennestadt, Tanzgruppe der KG Meggen, Jugendorchester der Knappenkapelle Meggen, Kinderchor Serkenrode, Chorjugend Grevenbrück, TV Olpe, OT Olpe und der Stadt-Jugend-Spielmannszug Lennestadt.

Bericht des Sauerlandkuriers vom 25.03.2007

Preisgelder gestiftet haben in diesem Jahr:

  1. der Landrat des Kreises Olpe
  2. der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses
  3. die Volksbanken im Kreis
  4. die Bürgermeister aus Lennestadt, Olpe, Wenden
  5. die GEW
  6. der BDKJ
  7. die Sportjugend
  8. der Kulturring der Stadt Attendorn
  9. die AOK

Die Mitglieder der Laudatorengruppe waren:

  1. Stefan Kämpfer (Vorsitzender Kreisjugendring Olpe)
  2. Carla Schentuleit (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft)
  3. Herbert Kranz (Chefredaktuer der Westfalenpost)

Moderiert wurde das Wochende von Andreas Friedrichs (Jugendfeuerwehr Kreis Olpe) und Dagmar Sprenger (Vorstand KJR Olpe).

Wir sagen allen Sponsoren, Laudatorenmitgliedern, Schauspielern, Sängern, Tänzer, Musikanten, Spielleitern Helfern vor und Hinter der Bühne sowie allen Zuschauern ein herzliches Dankeschön.