Vollversammlung 2017

Eigentlich hatte auf der Tagesordnung der Vollversammlung des Kreisjugendrings Olpe (KJRO) die Wahl des stellv. Vorsitzenden gestanden. Aber, so erläuterte es Stefan Kämpfer am Donnerstagabend im Ratssaal der Gemeinde Wenden zu Beginn der Zusammenkunft, zum einen habe sich die stellv. Vorsitzende Marlies Jung bereiterklärt, nun doch die reguläre Amtszeit von drei Jahren zu übernehmen, zum anderen sei allen am Abend zuvor aufgefallen, dass er sich turnusmäßig selbst als Vorsitzender neu zur Wahl stellen müsse. Also wurde die Tagesordnung in diesem Punkt kurzerhand umgestellt.

Bei den Vorstandswahlen wurden neben Stefan Kämpfer auch David Henkel und Thorsten Hüttmann als Beisitzer wiedergewählt. Das Vorstandsteam bleibt somit zusammen.

Kassenprüfer Frank Melcher wird ab sofort von Michaela Vierbücher unterstützt. Vor den Wahlen hatte Stefan Kämpfer die Anwesenden begrüßt und angekündigt, dass es wie in jedem Jahr traditionell um den Rück- und Ausblick und vor allem auch den Austausch im Anschluss beim gemeinsamen Imbiss gehen solle.

Bürgermeister Bernd Clemens hatte die Anwesenden als Gastgeber mit einem kurzen Grußwort willkommen geheißen. In diesem hatte er betont, dass eine jugendgerechte Politik auch ein wichtiges Ziel von Rat und Verwaltung sei. „Wir müssen wissen, was die Heranwachsenden brauchen, was sie denken und fühlen. Und da sind neben den Jugendlichen selbst vor allem solche Zusammenschlüsse wie der Kreisjugendring notwendig. Denn Sie sind nah dran." Es sei sehr wichtig, die Jugendlichen zu unterstützen und zu fördern. „Bei Ihnen haben sie ihre Lobby, Sie bündeln ihre Interessen. Und das bei so vielen unterschiedlichen Zielen und Aufgaben ihrer Mitglieder." Im Kreisjugendring ist ein selbstorganisierter Zusammenschluss von Jugendverbänden, -organisationen und -initiativen, die das politische Sprachrohr von Kindern  
und Jugendlichen auf kommunaler Ebene sein wollen.

Im Kreis Olpe besteht der Ring aus dem BDKJ-Kreisverband Olpe, der Sportjugend, der AG offene Jugendfreizeitstätten, der Sängerjugend, der Evangelischen Jugend, der Gewerkschaftsjugend, des Jugendwerks der AWo, dem Jugendrotkreuz, der Musikjugend und der Wanderjugend.

Die anwesenden Mitglieder erteilten in der Sitzung dem Vorstand einstimmig Entlastung, nachdem Thorsten Hüttmann den Kassenbericht vorgetragen und Frank Melcher eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatte.

Der Vorstandsbericht für das laufende Jahr lag den Mitgliedern bereits in ausführlicher Form vor und beinhaltete unter anderem die Berichte über die Teilnahme an Projektgruppen und Ausschüssen. Stefan Kämpfer stellte Neuerungen sowie die Termine und Aktivitäten für das kommende Jahr ausführlich vor:

  • Ausleihmöglichkeiten: Mit der Hilfe von Sponsoren konnte eine Hüpfburg in Form einer Kuh erworben werden. Diese wird in einem Anhänger geliefert und kann von den Mitgliedern des Kreisjugendrings kostenlos ausgeliehen werden. Auch der Hänger alleine kann genutzt werden. Ebenfalls zur Verfügung steht nun ein Profi-Gyrosgrill, der für Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Broschüre, in der die Leihmöglichkeiten beschrieben werden, soll aktualisiert werden, ebenso wie die Homepage.
  • Es wird weiterhin in den Arbeitsgruppen „Barrierefreie Infrastruktur und inklusive Gestaltung von Einrichtungen der Allgemeinheit" sowie „Evaluation und bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit" mitgewirkt.
  • Mit zwei Weiterbildungsangeboten sollen die Mitglieder unterstützt werden. Hier steht zum einen „Spiele, die stark machen" am 10. April und zum anderen ein weiteres Thema, das derzeit noch festgelegt wird, sich aber in jedem Fall mit „schwierigen Kindern" befassen wird, auf der Agenda.
  • Das Jugendkulturfestival im Pädagogischen Zentrum in Meggen findet am 28. und 29. April statt. Hierfür können sich Gruppen anmelden, die etwas aus den Bereichen Sport, Tanz, Theater oder Musik vorführen wollen.
  • Im Sommer werden zwei Jugendfreizeiten nach Spanien in Kooperation mit dem Turnverein Olpe angeboten - eine für Jugendliche unter, eine für über 16 Jahre.
  • Die Vater-Kind-Skifreizeit im Januar nach Österreich ist bereits ausgebucht.

Im Zuge einer Satzungsänderung, die aufgrund von Anpassungen wie beispielsweise der schon seit Jahren nicht mehr existenten engen Verzahnung mit dem Jugendamt notwendig geworden war, informierte Stefan Kämpfer die Teilnehmer über die Überlegungen des Vorstandes, den KJRO in einen Verein umzuwandeln. Nach der - einstimmig angenommenen - Satzungsänderung werde das Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkennen.

Den Höhepunkt stellte auch in der diesjährigen Hauptversammlung die Vergabe des „KJRO-Wicki-Preises" als Anerkennung für besondere Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit dar. Über eine Plakette mit dem Emblem des bekannten kleinen Wikinger-Jungen, der für den Preis Pate gestanden hatte, und 300 Euro durfte sich das ganze Team des Jugendtreffs St. Jodokus aus Saalhausen freuen.