Vollversammlung des Kreisjugendrings Olpe

Verleihung des Wicki-Preises 2014, Wahlen und „ein kleines (aber ehrliches) Dankeschön“

Zur diesjährigen Vollversammlung des Kreisjugendringes Olpe trafen sich die Mitgliedsverbände sowie zahlreiche Gäste im Ratssaal der Stadt Attendorn.

Die Vollversammlung ist für den KJR traditionell der Anlass, Rückblick zu halten, Schwerpunkte für das nächste Jahr zu setzen und auch Anlass, sich gegenseitig näher kennenzulernen sowie Meinungen auszutauschen.

Neben den üblichen Regularien standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Stefan Kämpfer, Olpe, wurde als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie Thorsten Hüttmann, Kirchhundem-Albaum, und David Henkel, Lennestadt-Grevenbrück, als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Der KJR Olpe plant für das Jahr 2015 verschiedene öffentliche Aktivitäten. Neben dem schon traditionellen Jugendkulturfestival, welches am 21.03. und 22.03.2015 im Pädagogischen Zentrum in Meggen und wieder unter der Schirmherrschaft des Landrats des Kreises Olpe stattfinden wird, sollen drei Fortbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche – aber auch hauptamtliche Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit angeboten werden. In 2015 wird aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr eine zusätzliche Veranstaltung angeboten. Nähere Informationen über die Inhalte können in Kürze auf der Homepage des Kreisjugendringes Olpe eingeholt werden. Darüber hinaus ist geplant, eine Jugendfreizeit in den Sommerferien anzubieten.

Während der Vollversammlung wurde auch der „Wicki – Preis 2014“ vergeben. Der „Wicki - Preis“ des Kreisjugendrings ist eine Anerkennung für Jugendgruppen oder Jugendverbände für ihre herausragenden  Aktionen und Projekte oder zündende Ideen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Der Name „Wicki“ steht hier als Synonym für besonders gute, witzige und kreative Ideen.

In diesem Jahr ging der Preis erstmalig direkt an zwei Organisationen. Beide Gruppe nahmen ihre Zuschauer mit auf eine musikalische Weltreise auf der man u. a. wilde Piraten, stolze Indianer, einen weisen Drachen oder die lustigen Pinguine treffen konnte. Für beide Gruppen bedeute die Aktion etwa ein Jahr mühevoller Vorbereitung und Proben. Etwa 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren aus beiden Gruppen spielten zusammen mit Erwachsenen vor mehreren Hundert begeisterten kleinen und großen Zuschauern auf einer großen Bühne.

In dem Musical wurde ein „aktuelles Thema“  in den Mittelpunkt gestellt: Eine „Neue“ taucht auf und wird ausgegrenzt, weil sie bunt und schrill und eine Fremde ist. Ihre Versuche, in ihrem neuen Heim Freunde zu finden, scheitern zuerst an Arroganz, Angst und Missgunst der anderen.

Die im Kreisjugendring vertretenen Verbände und Einrichtungen verleihen den Wicki-Preis 2014 an die „Burgfinken Oberhundem“ und dem „Turnverein Olpe“ mit ihren jeweiligen Aufführungen vom Kindermusical „Felicitas - Kunterbunt“.

Seit mehr als zwanzig Jahren wird der Kreisjugendring in seiner Arbeit durch Herrn Hubert Welzel, Oberveischede, Fachdienstleiter Finanzielle Jugendhilfe - Kinder- und Jugendarbeit des Kreises Olpe, betreut und beraten. Herr Welzel wird im Sommer des nächsten Jahres in den Ruhestand gehen.

Im Rahmen der Vollversammlung bedankte sich Stefan Kämpfer schon jetzt im Namen des gesamten Vorstandes und allen im Kreisjugendring vertretenen Verbände und Einrichtungen bei Herrn Hubert Welzel für die langjährige vertrauensvolle gute Zusammenarbeit, Beratung und Unterstützung zwischen ihm und dem KJR Olpe.

Die Arbeit habe immer auf einer ehrlichen Basis und „auf Augenhöhe“ stattgefunden. Hubert Welzel habe jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Olpe gehabt und sich auch für diese uneigennützig eingesetzt.

Mit einem kleinen Präsent wurde ihm hierfür nochmals „Dankeschön“ gesagt.