Aus unserer Vergangenheit

Infoveranstaltung 2012 zum Thema "Kinderschutz"

Im Verlauf des Jahres 2011 hat es im Kreis Olpe eine umfangreiche Auseinandersetzung zu den Themen „Kindesschutz" und „Umgang mit Alkohol und Nikotin in der Kinder- und Jugendarbeit" gegeben.

Diese Thematik wurde unter anderem durch gesellschaftliche Veränderungen und gesetzliche Vorgaben auf Bundes- und Landesebene ausgelöst.

Der Jugendhilfeausschuss des Kreises Olpe hatte in seiner Sitzung am 29.05.2012 einige Neuerungen im Fachplan „Kinder und Jugendarbeit" beschlossen. Diese Veränderungen beziehen sich maßgeblich auf den Umgang mit Nikotin und Alkohol in der Kinder- und Jugendarbeit (sowohl inhaltlich als auch finanziell). Darüber hinaus wurde eine vorläufige Regelung zum Thema „Führungszeugnis" beschlossen.

Aus diesem Grund hatte der Kreisjugendring Olpe zu einer Info - Veranstaltung am Dienstag, den 05.06.2012 um 19:00 Uhr in die Kreisverwaltung Olpe eingeladen.

Herr Matthias Heer (Mitarbeiter des Jugendamtes des Kreises Olpe und Moderator der Projektgruppe) hatte den mehr als 30 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der verbandlichen und offenen Kinder- und Jugendarbeit anhand einer Power-Point Präsentation die Veränderungen vorgestellt und näher erläutern. Im Anschluss daran konnten gemeinsam die anstehenden Fragen beantwortet werden.