Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungsangebot 2021

Liebe Engagierte,

sinkende Inzidenzzahlen und die aktuelle Coronaschutzverordnung lassen wieder einige Präsenz-angebote zu. Auch Ferienfreizeiten und -Aktionen werden damit möglich sein. Wir freuen uns mit Euch und den Kindern und Jugendlichen.

Gleichzeitig gibt es aber immer noch gewisse Vorgaben, die zur Sicherheit aller und damit die Zahlen stabil bleiben auch eingehalten werden sollten.

So gibt es u.a. folgende Verpflichtung zur Durchführung von Selbst- oder Schnelltests im Rahmen der Ferienangebote.

Der KJRO hat über den Jugendhilfeausschuss mit dem Kreis folgende Unterstützung / Entlastung in diesem Bereich, für alle Angebote in den Ferien, welche eine Förderung beantragt haben, ausgehandelt:

  • Es werden 5% der insgesamt in den Angeboten benötigten Selbsttests bestellt und gleichberechtigt auf die Angebote verteilt. Der KJRO setzt sich mit den entsprechenden Kontaktpersonen in Verbindung, um abzustimmen wie die Tests übergeben werden.
  • Wir empfehlen Tagesangeboten für die dann noch fehlenden Tests soweit als möglich die Option der Bürgertests zu nutzen. Um ggf. Verhandlungen mit ortsnahen Teststellen über "individuelle" Testzeiten zu erleichtern, stellt der Kreis ein entsprechendes Schreiben zur Verfügung.
  • Die Preise für Selbsttests sinken glücklicherweise gerade massiv. Zu beachten ist hier aber, dass die Tests die ihr verwendet in der Liste des Ministeriums aufgeführt sein müssen. https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antigentests/_node.html

Darüber hinaus dürfen die Tests nur von geschulten Mitarbeitenden beaufsichtigt werden.

Der KJRO bietet dazu eine Online-Schulung am Donnerstag, den 01.07.2021, 18.00 Uhr - 18.30 Uhr an.

Hier findet ihr die Einwahldaten: